Ihr Preisvergleich für Medikamente, Arzneimittel und Gesundheitsprodukte
Abbildung nicht verbindlich

Lipo Nit Lidspray (10 ml) im Preisvergleich

Produktbewertungen für Lipo Nit Lidspray
(1 Bewertungen)
OPTIMA Pharmazeutische GmbH
Leider sind keine Angebote verfügbar die alle Bedingungen erfüllen.

Das gewünschte Produkt ist leider nicht mehr verfügbar.

Produktinformationen zu Lipo Nit Lidspray

Allgemeine Informationen zum Arzneimittel ***

OPTIMA Pharmazeutische GmbH PZN: 8656510 (rezeptfrei) 10 ml

Allgemeine Anwendungshinweise

****
Anwendungsgebiete: Trockene Augen, Augentrockenheit, Augenpflege, Augengesundheit, Feuchtigkeitspflege, Augen-Lid Pflege, Augenreizungen, fehlende Tränenflüssigkeit

Was ist Lipo Nit Augenspray?

Lipo Nit Augenspray ist ein Medizinprodukt zur verbesserten Befeuchtung der Augen und Augenlider. Es kann beim Krankheitsbild des Trockenen Auges und bei allen weiteren umweltbedingten Befindlichkeitsstörungen an den Augen (trockene, tränende Augen, Spannungsgefühl an den Augenlidern, Fremdkörpergefühl im Auge sowie Brennen und Jucken der Augen und Augenlider) angewendet werden. Das Spray ist einfacher anzuwenden und damit auch unterwegs praktischer als Augentropfen.

 

In den meisten Fällen wird das Trockene Auge – unter dessen Symptomen etwa 20 Prozent aller Deutschen leiden – durch eine Störung der Lipidschicht und einer daraus folgenden erhöhten Verdunstung der Tränenflüssigkeit verursacht. Bei der Lipidschicht handelt es sich um die äußerste Schicht des Tränenfilms, die aus Fettmolekülen (Lipiden) besteht. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Verdunstung der Tränenflüssigkeit zu minimieren und den Tränenfilm zu stabilisieren. Ist die Lipidschicht intakt, kann sie die Verdunstung der Tränenflüssigkeit fast vollständig verhindern. Zudem verhindert eine gesunde Lipidschicht tränende Augen, da sie dafür sorgt, dass die Tränenflüssigkeit stabil im Auge gehalten wird und nicht über die Lidkante abläuft.

 

Lipo Nit Augenspray trägt dazu bei, die Lipidschicht zu stabilisieren, die Augenoberfläche und die Augenlider nachhaltig zu befeuchten und damit die unangenehmen Begleiterscheinungen trockener Augen deutlich zu vermindern. Zudem kann das Spray auch den Tragekomfort von Kontaktlinsen spürbar erhöhen und ist mit allen Arten von Kontaktlinsen verträglich.

 

Lipo Nit Augenspray ist klinisch getestet; das Präparat ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

 

Inhaltsstoffe

Als sogenanntes liposomales Augenspray mit Phospholipid-Liposomen enthält Lipo Nit hauptsächlich fettende Wirkstoffe: Lipide, die die natürliche Lipidschicht des Auges effektiv unterstützen können, und Soja-Lecithin. Kombiniert werden diese Wirkstoffe mit Vitamin A, das regenerierend und stärkend auf die Augengesundheit wirkt, und pflegendem Vitamin E. 

 

Dosierung und Anwendung

Vor jedem Gebrauch sollte zunächst der korrekt sitzende und unversehrte Verschluss der Sprühpumpe überprüft werden. Lipo Nit Augenspray wird bis zu viermal täglich mit je ein bis zwei Sprühstößen auf die geschlossenen Augenlider aufgebracht. Das Produkt darf nicht in geöffnete Augen gesprüht werden; zudem sollte der Sprühkopf nicht die Augenoberfläche berühren, sondern in etwa zehn cm Abstand zum Auge gehalten werden.

 

Wegen des sehr feinen Sprühnebels kann Lipo Nit Augenspray grundsätzlich auch zwischendurch auf geschminkten Augen angewendet werden. Morgens und abends sollte es jedoch vor dem Schminken und nach dem Abschminken verwendet werden.

 

Das Sprühfläschchen kann ohne weiteres auch von mehreren Personen verwendet

werden, da durch die Sprühkopf-Anwendung keine Ansteckung möglich ist.

 

Das Spray sollte kühl, trocken und unzugänglich für Kinder aufbewahrt werden. Nach dem Anbrechen der Flasche ist das Präparat noch sechs Monate verwendbar. Nach Ablauf des Verfalldatums sollte das Spray nicht mehr verwendet werden.

 

Mögliche Neben- und Wechselwirkungen

Lipo Nit Augenspray ist im Allgemeinen sehr gut verträglich; unerwünschte Nebenwirkungen sind bislang nicht bekannt. Nur bei einer (selten bestehenden) Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe können entsprechende Reaktionen wie vorübergehende Augenreizungen (z.B. Rötungen, Schwellungen, Brennen und Jucken) auftreten. Diese Erscheinungen klingen jedoch nach Absetzen des Präparates schnell und von selbst ab.

 

Das Spray sollte nicht gleichzeitig mit Augen-Arzneimitteln angewandt werden. Wenn neben Lipo Nit weitere Präparate zur Anwendung am Auge verwendet werden, sollte zwischen den beiden Anwendungen ein Zeitabstand von mindestens zehn Minuten eingehalten werden.

 

Weitere Hinweise zur Anwendung

Lipo Nit Augenspray ist eine milchige Flüssigkeit mit einem charakteristischen, natürlichen Geruch nach Lecithin. Während der Lagerung kann es vor allem innerhalb des Pumpenkörpers zu bräunlichen Ablagerungen kommen. Diese entstehen durch die enthaltenen pflanzlichen Bestandteile (Soja-Lecithin) der Flüssigkeit, die jedoch die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Präparates nicht beeinträchtigen.

 

Lipo Nit eignet sich sehr gut zur Eigenbehandlung. Jedoch sollte bei starken und anhaltenden Beschwerden die Selbstmedikation abgebrochen und ein Facharzt für Augenheilkunde aufgesucht werden.

Erfahrungsberichte zu Lipo Nit Lidspray

Produktbewertungen für Lipo Nit Lidspray
(1 Bewertungen)
5 von 5 Sternen
Produktbewertung vom 12.06.2009
Produktbewertungen

Ich habe Lipo Nit Lidspray ein paarmal ausprobiert. Es soll bei müden Augen helfen. DA ich einen Bildschirm Abreitsplatz habe und das Problem habe, das am Nachmittag die Augen jucken und Müde sind, habe ich mir das Spray gekauft. Ich habe es wie Beschrieben angewendet. Auf das Augenlid gesprüht und eingerieben. Ich konnte leider keine Besserung bemerken. Ich habe es dann noch ein paarmal ausprobiert und dann gelassen, also bei mir bringt Lipo Nit leider nicht den gewünschten Effekt. Ich höre lieber mal kurz auf zu arbeiten und schließe die Augen um sie zu entspannen das hilft mir mehr als dieses Spray.

Ihre Erfahrungen mit Lipo Nit Lidspray

help
help
help
help

Beiträge die Sie interessieren könnten

Parotitis: Entzündete Ohrspeicheldrüse | apomio Gesundheitsblog

Parotitis: Entzündete Ohrspeicheldrüse

Eine Parotitis ist die Entzündung der Ohrspeicheldrüse. Die größte Drüse am Kopf kann durch das Eindringen von Viren oder Bakterien anschwellen und Schmerzen verursachen. Der Mumps ist bei Kindern ein häufiger Auslöser. Erfahren Sie hier mehr über die Ohrspeicheldrüsenentzündung, ihre Diagnose und die Behandlung.  ...

––– Weiter lesen
Was verrät die Zunge über die Gesundheit? | apomio Gesundheitsblog

Was verrät die Zunge über die Gesundheit?

Wie die Augen Spiegel der Seele sind, ist die Zunge Spiegel der Gesundheit. Verfärbungen und Beschaffenheit verraten etwas über Erkrankungen oder Mangelzustände. Die Zungendiagnose ist fester Bestandteil der chinesischen Medizin und des indischen Ayurveda. Aber auch der Laie kann die wichtigsten Veränderungen selbst erkennen und entsprechend ...

––– Weiter lesen