• Encepur Kinder Fertigspritze

Encepur Kinder Fertigspritze (0.25 ml)

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EMRA-MED Arzneimittel GmbH
PZN: 6079008 (rezeptfrei)
Hohe Wirksamkeit gegen FSME bei Kindern ab 1 Jahr durch gezielte Impfung mit Encepur Kinder Fertigspritze.
Einfache, fest vorgefüllte Fertigspritze mit 0,25 ml Dosis sorgt für eine komfortable Anwendung in Praxis oder zu Hause.
Für Kinder geeignet ab 1 Jahr, kompatibel mit dem gängigen Impfplan für FSME-Schutz und effiziente Impfintervalle.
PZN: 6079008 (rezeptfrei)
Darreichung: Fertigspritzen | Reimport
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Produktinformationen zu Encepur Kinder Fertigspritze

Allgemeine Informationen zu dem Produkt

EMRA-MED Arzneimittel GmbH PZN: 6079008 (rezeptpflichtig) Fertigspritzen, 0.25 ml Reimport
Darreichungsform: Fertigspritzen Verordnungsart: rezeptpflichtig

Pflichtangaben: Encepur Kinder Fertigspritze

Indikation

  • Das Arzneimittel ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung von Kleinkindern ab einem Jahr und bei Kindern bis einschließlich 11 Jahre gegen die durch Viren hervorgerufene Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME). Die Erkrankung wird durch das FSME-Virus ausgelöst, das durch einen Zeckenstich übertragen wird. Angezeigt ist die Impfung insbesondere bei Kindern, die sich dauernd oder vorübergehend in Endemiegebieten für FSME aufhalten. Ab 12 Jahren ist ein FSME-Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene zu verwenden.
  • Gegen andere, durch Zecken - auch gleichzeitig - übertragbare Krankheiten (z. B. Borreliose) ist die FSME-Impfung nicht wirksam.

Kontraindikation

  • Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
    • wenn Ihr Kind überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Impfstoffes ist
    • wenn Ihr Kind eine akute, behandlungsbedürftige Erkrankung hat. Die Impfung sollte frühestens 2 Wochen nach Genesung durchgeführt werden.
    • wenn bei Ihrem Kind eine vorhergehende Impfung mit diesem Impfstoff mit Komplikation verlaufen ist. Bis zur Klärung der Ursache darf eine nochmalige Impfung mit dem gleichen Impfstoff nicht durchgeführt werden. Dieses gilt insbesondere für Nebenwirkungen, die sich nicht auf die Impfstelle beschränken.

Dosierung

  • Dosierung
    • Kleinkinder ab 1 Jahr und Kinder bis einschließlich 11 Jahre erhalten die gleiche Dosis.
      • 1) Grundimmunisierung
        • Konventionelles (herkömmliches) Impfschema
          • Impfdosis 1 (Tag 0) 0,25 ml
          • Impfdosis 2 (1 - 3 Monaten nach der 1. Impfung) 0,25 ml
          • Impfdosis 3 (9 - 12 Monate nach der 2. Impfung) 0,25 ml
        • Die zweite Impfung kann vorgezogen werden und 2 Wochen nach der ersten Impfung erfolgen. Das konventionelle Impfschema ist das bevorzugte Impfschema bei Personen, die einem kontinuierlichem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Nach Abschluss der Grundimmunisierung bleiben die Antikörpertiter für mindestens 3 Jahre bestehen, danach ist eine erste Auffrischimpfung zu empfehlen. Frühestmögliche Serokonversion ist ab 14 Tagen nach der 2. Impfung zu erwarten.
        • Für Kinder, die eine schnelle Immunisierung benötigen kann ein Schnellschema verwendet werden.
        • Schnelles Impfschema:
          • Impfdosis 1 (Tag 0) 0,25 ml
          • Impfdosis 2 (Tag 7) 0,25 ml
          • Impfdosis 3 (Tag 21) 0,25 ml
        • Antikörper gegen das FSME-Virus im Blut sind ab 14 Tage nach der 2. Impfung zu erwarten, d. h. am Tag 21. Nach Abschluss der Grundimmunisierung bleiben die Antikörpertiter für mindestens 12 - 18 Monate bestehen, danach ist eine erste Auffrischimpfung zu empfehlen.
        • Bei Kindern mit herabgesetzter körpereigener Abwehr sollte 30 bis 60 Tage nach der 2. Impfung (herkömmliches Impfschema) bzw. nach dem verkürzten Impfschema nach der 3. Impfung eine Antikörperkontrolle, ggf. eine zusätzliche Impfung stattfinden.
      • 2) Auffrischimpfungen
        • Nach Grundimmunisierung mit einem der beiden Schemata genügt eine Injektion mit 0,25 ml, um einen Impfschutz wieder aufzubauen. Ab 12 Jahre ist ein FSME-Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene zu verwenden.
        • Aufgrund aktueller Studienergebnisse zur Langzeitdauer des Immunschutzes ergeben sich für das herkömmliche Schema folgende Auffrischimpfungen:
          • 1. Auffrischimpfung
            • 3 Jahre
          • Alle weiteren Auffrischimpfungen
            • Alle 5 Jahre
        • Aufgrund aktueller Studienergebnisse zur Langzeitdauer des Immunschutzes sollten folgende Abstände bei der Auffrischimpfung nach dem Schnellschema eingehalten werden:
          • 1. Auffrischimpfung
            • 12 - 18 Monate
          • Alle weiteren Auffrischimpfungen
            • empfohlen Alle 5 Jahre

Patientenhinweise

  • Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich,
    • in den äußerst seltenen Fällen, in denen Personen nach dem Verzehr von Hühnereiweiß mit klinischen Symptomen wie Urtikaria, Lippen- und Epiglottisödem, Bronchospasmus, Blutdruckabfall oder Schock reagieren. In diesen Fällen soll die Impfung nur unter sorgfältiger klinischer Überwachung und der Möglichkeit einer sofortigen Therapie erfolgen. Bei Personen, die lediglich aufgrund einer Befragung als "allergisch auf Hühnereiweiß" oder aufgrund einer positiven Hauttestung als Hühnereiweiß-Allergiker eingestuft werden, besteht in der Regel kein erhöhtes Risiko für die Impfung.
    • Der Impfstoff darf nicht in ein Blutgefäß gegeben werden!
    • Bei unbeabsichtigter intravasaler (in ein Blutgefäß) Gabe können Reaktionen bis zum Schock auftreten. Geeignete Sofortmaßnahmen zur Schockbekämpfung sind zu ergreifen.
    • Wenn bei Ihrem Kind eine Hirnschädigung vorliegt, ist die Impfung sorgfältig abzuwägen.
    • Vor allem bei kleineren Kindern kann nach der ersten Impfung Fieber auftreten; nach der zweiten Impfung wird dies weniger häufig beobachtet. Falls notwendig sollte hier eine antipyretische Behandlung erwogen werden.

 

Schwangerschaft

  • Entfällt

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