Aktuelle Beiträge

Notrufsysteme für Senioren: Mehr Sicherheit fürs zu Hause | apomio Gesundheitsblog

Notrufsysteme für Senioren: Mehr Sicherheit fürs zu Hause

Im Alter den Lebensabend zu Hause genießen – viele Senioren wollen so lange wie möglich in den eigenen Vier Wänden leben. Doch vor allem wer alleine wohnt, setzt sich einem Risiko aus. Was, wenn Oma stürzt? Wer hilft, wenn es zum Notfall kommt? Moderne Notrufsysteme können Abhilfe verschaffen. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Systeme zur Verfügung stehen und worin die Vorteile liegen.

––– Weiter lesen
Das Tourette-Syndrom: Leben mit den Tics | apomio Gesundheitsblog

Das Tourette-Syndrom: Leben mit den Tics

Unkontrollierte Zuckungen der Arme, lautes Grunzen, Schreilaute und Schimpfworte – all das sind mögliche Symptome bei einem Tourette-Syndrom. Sie werden Tics genannt. Die spontanen Entladungen können körperlich und verbal zum Ausdruck kommen, ohne dass der Betroffene mit seinem Willen dagegen angehen kann. Unterdrückt er die Tics, die er manchmal schon im Vorfeld spürt, gelingt ihm das nur kurz und sie treten dann umso heftiger auf.

––– Weiter lesen
Was ist der ideale Abstand zwischen einer Geburt und einer erneuten Schwangerschaft? | apomio Gesundheitsblog

Was ist der ideale Abstand zwischen einer Geburt und einer erneuten Schwangerschaft?

Die Schwangerschaft ist ein Zeitabschnitt im Leben der Frau, welcher erhöhte Anforderungen an den Organismus darstellt. Was sollte demnach der ideale Abstand sein, um nach einer Geburt wieder schwanger zu werden? Sollte man dem Körper zunächst eine „Pause“ gönnen? Oder ist schnell wieder schwanger werden eher unbedenklich? Mehr zu diesem Thema im folgenden Beitrag.

––– Weiter lesen
Was ist eigentlich Idealismus? | apomio Gesundheitsblog

Was ist eigentlich Idealismus?

Idealismus heißt, sein Denken und Handeln an Idealen auszurichten. Nur das Ideal und seine Umsetzung sind maßgeblich. Die persönlichen Gefühle und Wünsche werden hinten angestellt. Idealismus verleiht Flügel und ist Motor für die persönliche und gemeinschaftliche Weiterentwicklung. Man kann aber auch die Bodenhaftung verlieren, ausbrennen oder fanatisch werden. Idealismus ist auch eine Richtung in der Philosophie: Die Welt wird im Gegensatz zum Realismus und Materia...

––– Weiter lesen
Buddha Diät: Ausgeglichen und gesund abnehmen | apomio Gesundheitsblog

Buddha Diät: Ausgeglichen und gesund abnehmen

​​​​​​​Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei. Geblieben ist das Völlegefühl nach dem reichhaltigen Essen, welches man mal wieder nicht verhindern konnte.  Ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zum Essen wäre wünschenswert. Das Abnehmen nach dem Prinzip des Buddhismus soll dies möglich machen. Die Buddha-Diät? Was ist das eigentlich? Und wie funktioniert diese Diät? Wissenswertes im folgenden Beitrag.

––– Weiter lesen
Nachgefragt bei Frau Helm: Gute Gefühle?! | apomio Gesundheitsblog

Nachgefragt bei Frau Helm: Gute Gefühle?!

Zum Ende des Jahres hin ist immer alles gut: In letzter Minute rafft man sich zu guter Laune am Gabentisch auf. Man teilt gute oder zumindest gut gemeinte Geschenke aus und ist guter Dinge, dass der Besuch bald geht und das hinterlassene Chaos schnell beseitigt ist. Vielleicht ist man gut zu sich und legt sich mit einem tiefen Seufzer erst mal kurz aufs Sofa, bevor man zum dritten Mal die Spülmaschine aus- und einräumt. Erst mal alles sacken lassen, das leckere Esse...

––– Weiter lesen
Arganöl - das marokkanische Gold | apomio Gesundheitsblog

Arganöl - das marokkanische Gold

Arganöl wird als das Gold aus Marokko bezeichnet. Aus den Kernen des Arganbaums, von der marokkanischen Bevölkerung auch „Baum des Lebens“ genannt, wird das wertvolle Öl gewonnen. Positive Eigenschaften werden dem Arganöl zugeschrieben. Welche Anwendungsgebiete gibt es? Was macht das Arganöl so besonders? Wissenswertes im folgenden Beitrag.

––– Weiter lesen

Die beliebtesten Beiträge