© Suphakaln Wongcompune-123RF.com

Flor Essence – der heilige Trank der Indianer

2 Kommentare Aktualisiert am 19. März 2020

Flor Essence ist bekannt als der heilige Trank der Indianer. Es handelt sich um eine Teemischung bestehend aus acht Kräutern aus dem Herkunftsland Kanada. Die Fähigkeiten der einzelnen Zutaten sollen die „Gifte“ im Körper binden und ausscheiden. Was steckt hinter dem entgiftenden Kräutertee? Was macht ihn so besonders? Welche Kräuter sind in Flor Essence enthalten? Wo findet Flor Essence Anwendung? Wissenswertes im folgenden Beitrag.

 

Inhaltsverzeichnis:

 

Was ist Flor Essence? 

 

Flor Essence ist der sogenannte Indianertee, ein Zaubertrank, der körperliche Beschwerden, wie Asthma, Allergien, Bluthochdruck, Depressionen und viele andere Krankheiten bekämpfen soll. Eine Teemischung der Ojibwa-Indianer, dessen Handel mehrfach von kanadischen und amerikanischen Gesundheits- und Ärztevereinigungen bis vor 15 Jahren gestoppt worden ist. Der Grund: Es gibt keine Wirknachweise für den Tee. Aus diesem Grund ist der „entgiftende Indianertee“ auch nicht als Medizin verkäuflich, sondern schlicht als „Nahrungsmittel“. Flor Essence besteht aus acht Kräutern, die in einem Wirkzusammenhang stehen, sodass sich ihre Eigenschaften ergänzen. Viele der Kräuter haben eine entgiftende Wirkung. Mit der Entgiftung des Körpers kann es dem Organismus gelingen, besser gegen Krankheitserreger vorzugehen. Auch die verdauungsfördernde Wirkung der Kräutermischung hat einen positiven Effekt auf die Lebensqualität. Aus der Phytotherapie ist bekannt, dass Heilpflanzen nicht harmlos, sondern hochwirksam sind, ebenfalls aber auch unerwünschte Wirkungen haben können.

 

Die Geschichte von Flor Essence 

 

Die Geschichte von Flor Essence begann 1902, als Flor Essence in die Hände einer Frau, die sich im Gebiet der Ojibwa-Indianer im Norden Kanadas niederließ, gelangte. Sie erkrankte an Brustkrebs und trank täglich zweimal von dem Kräutertee. Zwei Monate später verbesserte sich ihr Gesundheitszustand. Ein Jahr später galt sie wieder als völlig gesund.

Eine schöne Vorstellung. Und doch nur eine Geschichte? Eine Legende? Kann Flor Essence Krebskranke heilen?

Es ist bis heute nicht gelungen, in Studien die Wirksamkeit von Flor Essence eindeutig zu beweisen. Aus wissenschaftlich medizinischer Sicht kann Flor Essence Krebserkrankungen nicht heilen. Flor Essence ist sicher kein Wundermittel gegen Krebs und andere Krankheiten. Die Anwendung mittels Flor Essence kann die Schulmedizin ergänzen, aber definitiv nicht ersetzen.

 

Was beinhaltet Flor Essence? 

 

Die ursprüngliche Kräutermischung bestand zunächst aus vier Kräutern, nämlich Klettenwurzel, kleiner Wiesensauerampfer, nordamerikanische Rotulme und Rhabarbarwurzel. Die Zusammenstellung der Kräutermischung wurde dann mit vier weiteren Kräutern ergänzt, sodass es sich nun um eine Teemischung bestehend aus insgesamt acht Kräutern handelt. Die ergänzenden Kräuter sind Brunnenkresse, Kardobenediktenkraut, Roltklee und Braunalge.

Im Folgenden werden die einzelnen Kräuter näher beschrieben:

 

Klettenwurzel:  

Klettenwurzel wird bei folgenden körperlichen Beschwerden eingesetzt: Nierensteine, Blasensteine, Nierenbeschwerden, Leber- und Gallenleiden, Hautprobleme, Gicht, Arthritis, Durchblutungsstörungen, erhöhter Cholesterinspiegel, Haarausfall, Hiitzewallungen, Kopfschmerzen.

Die Wirkung des Krauts ist harntreibend, schweißtreibend, entschlackend und entgiftend, schmerzlindernd und sanft abführend. Darüber hinaus kann Klettenwurzel als Tonikum für Leber und Gallenblase wirken und Nieren und Darm beruhigen.

 

Kleiner Wiesensauerampfer: 

Kleiner Wiesensauerampfer wirkt ebenfalls harn- und schweißtreibend und unterstützt die Nieren- und Harnwege und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei.

 

Ulmenrinde: 

Die Ulmenrinde ist magenschonend und reguliert die Darmflora, indem sie die Schleimhäute des Verdauungstrakts beruhigt und die Neubildung der Zellen unterstützt
Anwendungsgebiete der Ulmenrinde sind Schleimhautreizungen, Entzündungen und Geschwüre der Schleimhäute, Verdauungsbeschwerden, Durchfallerkrankungen, Nierensteine, Harngries, allgemeine Schwäche und Erschöpfung.

 

Brunnenkresse: 

Brunnenkresse wird unter anderem bei allgemeiner Schwäche, Müdigkeit sowie bei Verdauungsproblemen angewendet und hat eine harntreibende, magenstärkende, verdauungsfördernde Wirkung und stärkt die Abwehrkräfte.

 

Rhabarberwurzel: 

Rhabarberwurzel ist mild abführend und regt die Peristaltik an; das Kraut ist appetitanregend, magenstärkend, verdauungsfördernd und allgemein stärkend.
Die Anwendungsgebiete von Rhabarberwurzel sind: Verstopfung, Blähungen, verminderter Appetit, Leber- und Gallebeschwerden.

 

Braunalge: 

Auch die Braunalge hat eine beruhigende Wirkung auf den Verdauungstrakt und ist verdauungsfördernd, wirkt entgiftend und reguliert die Darmflora.
Anwendungsgebiete unter anderem bei: Verdauungsbeschwerden oder Verstopfung.

 

Benediktenkraut: 

Benediktenkraut regt den Stoffwechsel an, stärkt die Nerven, entgiftet Leber und Nieren, lindert Sodbrennen, wirkt bei Durchfall und gilt als allgemeines Stärkungsmittel. Es enthält wertvolle Bitterstoffe mit desinfizierender, auswurffördernder, wundheilender Wirkung.

 

Rotkleeblüten: 
Rotkleeblüten sind allgemein gesundheitsfördernd, haben eine entgiftende Wirkung, unterstützen die körpereigene Abwehr und sind immunsystemstärkend.

 

Standard-Dosierung von Flor Essence zur Gesundheitsvorsorge und Stärkung des Immunsystems 

 

Die Standdarddosierung von Flor Essence beträgt für Erwachsene 2 Esslöffel (30ml) verdünnt mit Wasser. Die maximale Tagesdosis sollte 8 Esslöffel (120ml) Flor Essence nicht überschreiten. Es empfiehlt sich eine Einnahme morgens und abends auf nüchternen Magen. Während einer Schwangerschaft sollte auf Flor Essence verzichtet werden. Auch stillende Frauen sollten von dem Verzehr des Tees absehen. Wenn sie auf Jod mit einem anaphylaktischen Schock reagieren oder Dialysepatient sind, ist die Einnahme ebenfalls bedenklich und nicht zu empfehlen. Auch bei hormonabhängigen körperlichen Veränderungen ist eine Rücksprache mit dem Arzt über die Einnahme von Flor Essence zu halten.

 

Flor Essence ist kein Wundermittel 

 

Es sei darauf hingewiesen, dass jeder Mensch unterschiedlich auf die Einnahme reagiert und nicht im Allgemeinen eine Linderung bzw. Heilung von Beschwerden zugesichert werden könne. Es handelt sich bei der oben genannten Auflistung der einzelnen Zutaten lediglich um allgemeine Informationen und nicht um eine garantierte Zusicherung der Verträglichkeit und Wirkung. Bei Verdacht auf Erkrankungen oder anhaltenden körperlichen Beschwerden sollte in jedem Fall ein Arzt konsultiert werden und keine Selbsttherapie betrieben werden. Die Informationen ersetzen keinen Arztbesuch und in keinem Fall kann man sich auf einen Indianertee verlassen und hoffen, dass eine Tee-Kräutermischung alleine Heilung verschaffen könne.

 

Bildnachweis:

©highnesser, pixabay.com

©Ulrike Leone, pixabay.com

Beiträge die Sie auch interessieren könnten

J. Ehresmann
Autor: J. Ehresmann

Die ausgebildete Operations-Technische Assistentin hat nach ihrer dreijährigen Ausbildung eine Weiterbildung zur Chirurgisch-Technischen Assistentin in der Allgemein- und Visceralchirurgie in Köln absolviert. Inzwischen blickt sie auf eine mehrjährige Erfahrung in der OP-Assistenz in diesem Fachgebiet zurück. Neben ihrer Tätigkeit im OP studiert Frau Ehresmann Humanmedizin in einem Modellstudiengang in Aachen.

2 Kommentare

Hardy – Sonntag, 31. Mai 2020
Meine Mutter legte mir diesen Indianertee ans Herz da ich starke Muskuläre Probleme hatte. In beiden Armen Tennisarm Beschwerden die ich mit Kortisonspritzen sowie Massagen nicht in den Griff bekam. Als selbstständiger Febsterputzer war das extrem Kontraproduktiv. Also versuchte ich in meiner Not den Rat meiner Mutter zu befolgen und na den Tee wie empfohlen morgens und abends für rund 8Wochen ein.....mit dem Ergebnis das sich die Beschwerden in Luft auflösten. Ich denke das ich stark übersäuert war. Ich kann ihn also nur empfehlen!!!
Chris Ley – Samstag, 08. Dezember 2018
Das hört sich sehr interessant an! Auch wenn der Tee kein Allheilmittel ist, kann er sich sicherlich positiv für Körper und Seele auswirken. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Liebe Grüße Chris

Schreib einen Kommentar

help
help
help

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Zu unseren Datenschutzbestimmungen.