© kirasolly - Fotolia.com

Afantasie: Wenn das innere Auge blind ist

5 Kommentare Aktualisiert am 19. Februar 2018

Das innere Auge bleibt schwarz: Bei Afantasie können sich Betroffene nichts bildlich vorstellen – weder die Handlung eines Romans, noch das Innere der eigenen Wohnung oder das Gesicht des Partners. Häufig bleibt die Störung bis ins Erwachsenenalter unbemerkt. Zwischenmenschliche Beziehungen können unter der fehlenden Vorstellungskraft leiden. Erfahren Sie im Artikel mehr über Afantasie und Vorstellungskraft.  „Phantasie (ist die) Produktionskraft des Bewusstseins, als eine besondere Verarbeitungsform der Wirklichkeit.“ So lautet eine Definition für Fantasie. Die gänzliche Abwesenheit der Vorstellungskraft bezeichnen Psychologen und Ärzte inzwischen als Afantasie. Der Begriff wurde erst vor etwa 10 Jahren geprägt. Der Neurologe Adam Zeman von der Universität Exeter in Großbritannien forscht normalerweise an Schlaf- und Gedächtnisstörungen. Ein Patient brachte ihn dazu die Abwesenheit von Fantasie genauer zu betrachten. Nach einem Unfall verlor der Mann sein ‚inneres Auge‘ und war nicht mehr in der Lage sich Dinge, Gesichter oder Vorgänge bildlich vorzustellen. Das Krankheitsbild war bis dato unbekannt. Normalerweise durchstreifen Menschen mit dem Geist Fantasiewelten: Egal ob beim Abgleiten in Tagträume, beim Durchleben verschiedener Szenen und Gespräche vor dem Einschlafen oder bei kreativen Schöpfungsprozessen, das geistige Auge malt sich Szenen mehr oder weniger lebhaft aus.

Afantasie: Was ist die Ursache für das Fehlen der Vorstellungskraft?

Bei Menschen, die unter Afantasie leiden, ist das nicht der Fall. Das innere Auge bleibt schwarz. Warum das so ist, ist bis heute noch nicht klar. Das Themengebiet ist bislang nur spärlich erforscht. Vermutlich fehlen bei Menschen mit nicht vorhandener Vorstellungskraft wichtige Verbindungen im Gehirn. Wird eine Person gebeten sich etwas vorzustellen, wird ein Netzwerk aus verschiedenen Abschnitten des Gehirns aktiv. Untersuchungen bei einem Patienten mit Afantasie haben gezeigt, dass die Hirnregionen, die für visuelle Verarbeitung zuständig sind bei ihm stumm bleiben. Auch bei der Bitte sich etwas vorzustellen ploppt kein Bild im Kopf auf. Afantasie kann von Geburt an Auftreten. Betroffen halten dann Floskeln wie „sich etwas bildlich vorstellen“ für Metaphern. Es dauert häufig bis ins Erwachsenenalter, bis ihnen bewusst wird, dass sie anders funktionieren als andere. Doch auch in Folge eines Unfalls, eines Traumas oder eines Schlaganfalls kann die Vorstellungskraft zum Teil oder in Gänze verloren gehen.

Leide ich an Afantasie? Ein Test kann helfen

Die Vorstellungskraft ist von Mensch zu Mensch verschieden. Sowohl Veranlagung als auch die Förderung in der Kindheit und Jugend nehmen Einfluss auf das Ausmaß der Fantasie. Bittet man eine Peron, sich einen Bleistift vorzustellen, haben die meisten ein genaues Bild von einem Stift vor sich. Ist das Bild verschwommen und nicht klar, ist das ein Zeichen für etwas geringere Vorstellungskraft, hat der Stift etliche Details und sieht aus wie im wahren Leben, spricht das für eine ausgeprägte Fantasie. Ein Test, um herauszufinden, ob das innere Auge aktiv ist, kann einfach geschehen. Man stellt sich das eigene Zuhause vor und zählt im Geiste die Fenster. Normalerweise erscheinen die Räume vor dem Geist und man fliegt durch die Zimmer. Eine Person mit Afantasie kann diese imaginäre Reise nicht antreten. Anhand von Fakten und angesammeltem Wissen wird es ihr vermutlich möglich sein, die ungefähre Zahl der Fenster anzugeben.

Fehlende Vorstellungskraft: Die Auswirkungen auf den Alltag

Auch wenn Personen ohne Vorstellungsvermögen gesundheitlich nichts fehlt, können sich Einschränkungen im Alltag ergeben. Ein Betroffener berichtet, dass er sich nicht an seine Hochzeit erinnern kann. Das Datum, der Name des Festraumes und die Tatsache, dass seine Frau umwerfend aussah – diese Fakten sind ihm bewusst, eine bildhafte Erinnerung fehlt allerdings. Betroffene verlaufen sich häufig in gewohnten Umgebungen. Ihnen fehlt die Vorstellungskraft, was um die nächste Ecke liegt und einfache Wege können sie sich nicht merken. Im Supermarkt müssen sie auf der Suche nach einem Produkt alle Gänge ablaufen – das Wissen darüber, wo Brot, Nudeln und Co. sind, fehlt. Dass durch die Studie von Adam Zeman seine Störung einen Namen hat, erleichtert die Sache. Wird weiter an dem Themengebiet geforscht können Kinder mit Afantasie besser gefördert werden. Etwa einer von 50 Teilnehmer einer Umfrage zum Thema Vorstellungskraft weisen Anzeichen für Afantasie auf – die Störung kommt damit deutlich häufiger vor als zunächst angenommen.

Eine blühende Vorstellungskraft: Hyperfantasie

Das Gegenteil der Afantasie nennt der Forscher Hyperfantasie. Betroffene können dabei extrem detaillierte und lebhafte Bilder in ihrem Geist hervorrufen. Gerade Künstler, Autoren und Menschen in kreativen Berufen profitieren von der gesteigerten Vorstellungskraft. Die Fähigkeit, sich ein Endergebnis visuell vorzustellen und dann an der Umsetzung zu arbeiten ist eine vorteilhafte Fähigkeit in einigen Berufsfeldern. Doch auch Menschen ohne Vorstellungskraft haben in kreativen Feldern Erfolg: Sie entwickeln andere Möglichkeiten und Wege zu einem Ergebnis zu kommen – ganz ohne geistige Visualisierung.

Die Vorstellungskraft verbessern: Welche Methoden gibt es?

„Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.“ Dieses Zitat von Albert Einstein zeigt die Bedeutung von Vorstellungskraft und Fantasie. Ist die Vorstellungskraft eher gering ausgeprägt - ohne dass eine Afantasie vorliegt - kann die mentale Fähigkeit der Visualisierung verbessert werden. Wie beim Sport kann die Vorstellungskraft durch regelmäßiges Üben immer stärker werden. Dazu reicht es aus sich jeden Tag einen bestimmten Gegenstand, eine Melodie oder einen Geruch bei geschlossenen Augen vorzustellen. Ist das Objekt irgendwann klar und deutlich vor dem inneren Auge zu erkennen, können Sie die Variablen ändern: Lassen Sie den Gegenstand größer oder kleiner werden, verändern Sie Farbe, Beschaffenheit oder Form. Lassen Sie die Melodie lauter oder leiser werden, verzerren Sie den Ton oder variieren Sie die Geschwindigkeit. Mit der Zeit fällt es leichter sich das Objekt vorzustellen und auch das Spiel mit den Variablen geht irgendwann einfacher von der Hand. Positiver Nebeneffekt: Das Gedankenspiel kann nach einiger Übung entspannend wirken.

Lisa Vogel
Autor: Lisa Vogel

Von Juli 2014 bis März 2018 arbeitete Lisa Vogel als Werkstudentin in der Redaktion bei apomio.de und unterstützt das Team nun als freie Autorin. Sie hat ein Studium im Fach Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften und Medizin an der Hochschule Ansbach mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Hier erlangte sie sowohl journalistische als auch medizinische Kenntnisse. Derzeit vertieft sie ihre medialen Kenntnisse im Master Studium Multimediale Information und Kommunikation.

5 Kommentare

Thommy – Samstag, 10. April 2021
Hier einige Stichpunkte zu meiner Afantasie: *** im Wachzustand kann ich mir absolut nichts bildlich vorstellen. Weder das Gesicht meiner Frau und Kinder noch mein Auto oder ein Baum -absolut nichts. *** im Traum funktioniert es jedoch, wenn auch völlig ohne Details *** ich hatte insbesondere bis zur 8 Klasse eine extreme Rechtschreibschwäche (> 40 Fehler pro Diktat) *** im Alltag kann ich mir beiläufig recht gut und lange merken, welche und wie viele Dinge sich wo befinden. *** Für eine Täterbeschreibung bin ich völlig ungeeignet, weil ich mir Gesichter, Kleidung und Farben extrem schlecht und nur grob einprägen kann. Dagegen funktioniert die Wiedererkennung, auch nach vielen Jahren, um so besser.
Michaela – Mittwoch, 22. Juli 2020
Ich habe bei verschiedenen geführten Meditationen ebenfalls festgestellt, dass ich keine Bilder vor meinem inneren Auge sehe. Ich kann sie mir im Kopf zwar vorstellen, sehe sie aber nicht, d.h. ich kann z.b nicht auf einen im Kopf vorgestellten Baum zugehen und ihn genauer beschreiben. Ich habe mich gerade über Afantasie schlau gemacht und scheine in keine Kategorie zu passen, da ich sehr kreativ bin und auch mein räumliches Denkvermögen stark ausgeprägt ist. Ich sehe nur eben nichts vor meinem inneren Auge, bei mir spielt sich alles in meinen Gedanken ab. Das macht mich immer ganz verrückt, wenn andere berichten dass sie sich einen einfachen Ball vorstellen und dann ganz einfach dessen Farbe ändern können. Ich würde dass so gerne lernen, aber bisher will es einfach nicht klappen. Wäre toll wenn es hierzu mal eine Anleitung als Hörbuch gäbe...
Antwort von apomio.de - Ihr Preisvergleich für Apotheken-Produkte

Hallo liebe Michaela, danke für deine Nachricht. Leider steht uns kein Hörbuch zur Verfügung. Nach Recherche im Web ist konnten wir nichts passendes finden. Viele Grüße dein apomio-Team 

Rut – Donnerstag, 04. Juni 2020
Auch ich sehe nur schwarz. Und ich meine, dass meine Afantasie der Grund ist, dass ich sehr oft nur schlecht einschlafe. Ich liege da und sehe schwarz und meine Gedanken laufen auf Hochtouren (ohne jegliche Probleme, Sorgen ...). Ich weiss, dass ich mit Aufwand ein Gesicht in die Schwärze bringen und an dieser schwarz-weissen 'Fratze' (das ist sie zumeist) hängenbleiben muss, dann schlafe ich ein. - Es ist jetzt morgens halb drei und ich bin immer noch wach (bin gestern um 4h früh mit den Morgenliedern der Vögel erwacht). Diese Einschlafproblematik stört mich.
Sylvana – Samstag, 23. Februar 2019
Das würde ich auch gern können! Selbstheilung. Leider gehöre ich zu denen die keine bildhafte Vorstellung haben, das ist sehr traurig! Keine geführte Meditation möglich, weil ich nur das gesprochene nach denke. Es funktioniert nicht sich einen goldenen Lichtstrahl in die Leber zu denken und aber ein lila wabern vor Augen zu sehen, oder meist auch nur graues Nichts. Ja, auch ich kann keine Schäfchen zählen, sehe kein Gesicht meiner Liebsten vor Augen, könnte den Raum meiner Hochzeit nicht beschreiben, würde mich ohne Navi oft verirren usw usw usw. Ich bin jetzt erst darauf gekommen, weil ich meine spirituellen Kanäle trainieren wollte zur Selbstheilung und eventuell dem Helfen anderer Menschen und Tieren. Tja, Pustekuchen. Ich kann mich auch nicht an meine Träume erinnern, nur zweimal durch apruptes Aufwachen. Einmal wurde ich geweckt weil ich laut gesungen hatte, das andere Mal hatte ich ein Gespräch geführt und dann noch den letzten Satz im Kopf (beide male keine dazugehörige Bilderinnerung) Dies macht mich zur Zeit sehr sehr traurig
Hermann Büsken – Montag, 14. Januar 2019
Ich habe vergeblich versucht, auf die Möglichkeiten der Vorstellungskraft aufmerksam zu machen. Wenn ich dann sage, dass ich meine Krampfadern in Minutenschnelle beseitigt habe, hält man das für ein Fake. Die Kniearthrose loszuwerden hat etwas länger gedauert.

Schreib einen Kommentar

help
help
help

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Zu unseren Datenschutzbestimmungen.