© Sonnenapotheke

So helfen Vergleichsportale Ihrem Onlineshop

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Algorithmen entscheiden über den Erfolg

Stationäre Apotheken stehen mit ihren individuellen Webshops vor der Herausforderung, kaufinteressierte Kunden wirksam zu erreichen, um das Potenzial des Versandhandels als zweitem Vertriebskanal gewinnbringend zu nutzen.  Im E-Commerce entscheiden Suchmaschinenalgorithmen über die Sichtbarkeit und damit den Erfolg von Unternehmen. Die Konkurrenz im Onlinehandel mit Medikamentenprodukten ist groß. Ohne Marketingbudget für die hohen Klickkosten der Suchmaschinen und fachliche Expertise im Onlinemarketing haben es Apotheken schwer, den Einstieg in den Versandhandel zu finden.

Onlinepionier aus dem Pott

Die Sonnen-Apotheke in Bergkamen im Ruhrgebiet wurde 1974 gegründet und 1997 von Apotheker Frank Klesz übernommen. Im Zuge der Digitalisierung wuchs das Bedürfnis seiner Kunden, auch der Best Ager, ihre Apothekenprodukte schnell und bequem online zu kaufen. Auf diese Entwicklung reagierte Klesz als einer der ersten Apothekeninhaber im Jahre 2004 mit der Gründung eines zusätzlichen Onlineversandhandels. Heute führt Klesz seine Apotheke mit mehr als 35 Mitarbeitern erfolgreich in die Digitalisierung.

Es kommt auf den Preis an

Da Medizinprodukte gleichen Maßgaben der Qualitätssicherung unterliegen, werden sie häufig allein über den Preis gesucht. Preisvergleichsportale dienen deshalb als erste Anlaufstelle für Endkunden. Um sein breitgefächertes Angebot für seine Kunden online stärker sichtbar zu machen, arbeitet der Webshop von Frank Klesz unter anderem mit dem Preisvergleichsportal apomio.de zusammen. Hier suchen die Kunden gezielt nach einzelnen Produkten und erhalten eine Empfehlung, welche Apotheke für dieses Produkt oder für den gesamten Warenkorb am günstigsten ist.  Der Apotheker profitiert von der Teilnahme am Preisvergleich  in unterschiedlicher Weise.

Reichweite

Es werden ca. 58 000 Produkte der Apotheke im Preisvergleich mehr als 150 000 monatlichen Usern tagesaktuell automatisiert ausgespielt. Der Webshop von Klesz wird dafür einmalig über eine Schnittstelle an den Preisvergleich angeschlossen.

Sichtbarkeit/Information

Jede Apotheke erhält ein eigenes Profil. Die Nutzer sehen auf einen Blick neben dem Impressum, den AGB und sämtlichen Zahlungsmöglichkeiten auch die Spezialisierungen der Apotheken bereits vor dem Checkoutprozess. Ein Service, der für die Endkunden häufig kaufentscheidend ist. Außerdem werden mehr als 20 000 Medikamentenbeschreibungen veröffentlicht. Durch die umfangreichen Produktinformationen wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass weitergeleitete User auch zu zahlenden Kunden werden.

Vertrauensbildung

Kunden können Bewertungen zur Apotheke abgeben. Dieser Service ist für den Webshop von Apotheker Klesz besonders entscheidend, da Käufer diese authentischen Bewertungen anderer Kunden sehr häufig vor einer Bestellung zu Rate ziehen. Dadurch kann sich die Onlineversandapotheke über die Preispolitik hinaus mit einer guten Beratung, schneller Lieferung und einem breiten Produktsortiment von anderen Apotheken abheben. Über die Kommentarfunktion können die Apothekenmitarbeiter außerdem mit ihren Kunden in Kontakt treten.

Gesamter Warenkorb/Strategie

Preisvergleichsportale vergleichen den gesamten Warenkorb für ihre Nutzer und rechnen dabei auch Versandkosten und Mindestbestellmengen ein, um eine Empfehlung zu geben. Durch diesen Vergleich des gesamten Warenkorbs haben Apotheken die Möglichkeit, ihre Preise dynamisch zu gestalten. Das kann von Vorteil sein, wenn Kunden ein Nischenprodukt in Kombination mit (teuren) Topsellern kaufen. Außerdem erhalten Apotheken wichtige Auskünfte in Form von Toplisten, welche Produkte besonders stark gesucht werden, um sich dementsprechend strategisch aufstellen zu können.

Sonnen-Apotheke profitiert

„Mit dem Anschluss an Preisvergleichsportale wie apomio ist uns der Schritt in die Digitalisierung gelungen – ohne großen Aufwand und hohe Investitionskosten. Dadurch konnten wir unseren Onlinehandel zu einem soliden zweiten Standbein ausbauen. Unsere Kunden nutzen den stationären – und Versandhandel je nach Bedarf und Dringlichkeit. Besonders in der Dauermedikation oder bspw. bei der Bevorratung mit Erkältungsprodukten oder Sonnenschutzmitteln ist der Versandhandel beliebt. Für diesen Service bekommen wir viel Zuspruch. Mehr als 70 Prozent unserer Kunden gelangen über Preisvergleichsportale auf unsere Seite. Während der Preisvergleich automatisiert im Hintergrund läuft, bleibt uns mehr Zeit, unseren Kunden mit tagesaktuellen Inhalten online einen Mehrwert zu bieten. Unsere Neukunden aus der Region finden sogar ab und an den Weg in unsere Sonnen-Apotheke“, so Frank Klesz, Inhaber der Sonnen-Apotheke.

Quelle: apomio / 1 Apo.de

Veröffentlichung:

Beiträge die Sie auch interessieren könnten

Apothekenversandhandel mit OTC-Produkten weiterhin auf Wachstumskurs

Ob Schmerzmittel, Kosmetika oder Nahrungsergänzungsmittel – immer mehr Kunden in Deutschland und Österreich beziehen ihre freiverkäuflichen Apothekenprodukte online. Der Umsatz von rezeptfreien Artikeln über digitale Vertriebskanäle wuchs laut Marktforschungsinstitut IQVIA im vergangenen Jahr in beiden Ländern zweistellig.

apomio-Redaktion
Autor: apomio-Redaktion

Das Vergleichsportal apomio.de stellt transparent und unabhängig die tagesaktuellen Preise der Produkte von über 90 Versandapotheken gegenüber. Sie erhalten eine Übersicht, welche Apotheke für ihren gesamten Warenkorb am günstigsten ist und werden direkt per Mausklick an die jeweiligen Versandapotheken weitergeleitet.