Ihr Preisvergleich für Medikamente, Arzneimittel und Gesundheitsprodukte
Abbildung nicht verbindlich

Contramutan Junior Sirup (150 ml) im Preisvergleich

Produktbewertungen für Contramutan Junior Sirup
MCM KLOSTERFRAU Vertr. GmbH
Leider sind keine Angebote verfügbar die alle Bedingungen erfüllen.

Das gewünschte Produkte wird derzeit von keinem Shop
bei apomio.de angeboten.

Produktinformationen zu Contramutan Junior Sirup

Allgemeine Informationen zum Arzneimittel ***

MCM KLOSTERFRAU Vertr. GmbH PZN: 10730455 (rezeptfrei) Mischung, 150 ml Homöopathikum 5,00 € Zuzahlung für Versicherte gesetzl. Krankenvers.

Allgemeine Anwendungshinweise

****
Anwendungsgebiete: Erkältung, Kleinkinder, Gliederschmerzen

Contramutan Junior Sirup

Contramutan Junior Sirup ist ein homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Erkältungskrankheiten. Er ist für Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und Erwachsene geeignet und bekämpft Schnupfen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen auf natürliche Weise. Contramutan Junior Sirup aktiviert die Abwehr- und Selbstheilungskräfte. Deshalb kann er auch schon vorbeugend angewendet werden, wenn gerade eine Erkältungswelle rollt und im Umfeld schon alle nießen und schnupfen. Spätestens bei den ersten Anzeichen wie Kribbeln in der Nase oder Kratzen im Hals sollte das homöopathische Komplexmittel eingenommen werden.

 

Wie bekommt man eine Erkältung und wie kann man sich schützen?

Erkältungen werden durch Rhinoviren übertragen. Da es über 100 Typen gibt und der Immunschutz nur kurz gegeben ist, ist eine Impfung nicht möglich. Übertragen werden die Viren durch Tröpfcheninfektion, z.B. wenn jemand in den Raum niest, oder Schmierinfektion. Dabei wird der Virus über den Kontakt mit den Händen oder kontaminierten Gegenständen wie Türklinken aufgenommen. Schützen kann man sich nur, indem man den Kontakt mit einem Erkrankten, den von ihm berührten Gegenständen und mit Menschenansammlungen meidet, seine Hände gut wäscht, die Nasenschleimhäute feucht hält (salzhaltige Nasenspülung oder Nasenspray) und sein Immunsystem stärkt (Ernährung, Bewegung, Sauna, Wechselduschen, immunstärkende Arzneien).

 

Was sind die Symptome?

Die Erkältungsviren docken an der Schleimhaut der Nase an, dringen ein und verursachen eine Entzündung mit Rötung, Schwellung und Schnupfen, oft begleitet von Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen. Wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind, kann sich die Infektion zu den Nasennebenhöhlen und in Richtung Rachen und Bronchien ausweiten. Folgen sind Sinusitis, Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten.

 

Welche Heilpflanzen in Contramutan Junior Sirup wirken gegen Erkältungskrankheiten?

Die wichtigste Heilpflanze ist der Indianische Wasserdost. Seine antivirale, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung verdankt er antientzündlichen sekundären Pflanzenstoffen, den Polyphenolen, sowie den Xylanen. Sie aktivieren die Bildung von Abwehrzellen und können die Ausbreitung der Viren bei sofortiger Einnahme zu Beginn einer Erkältung bremsen.
Dasselbe vermag der Schmalblättrige Sonnenhut (Echinacea angustifolia). Mit seinen Wirkstoffen wie Echinacosid und Alkamiden ist er ein Multitalent im Abwehrkampf gegen Krankheitserreger. Er bekämpft Viren und Bakterien, kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen und die Immunzellen im Rachenring und im Darm aktivieren.
Blauer Eisenhut (Aconitum) und Tollkirsche (Belladonna) sind beide hocheffektive homöopathische Mittel gegen Erkältungen und Fieber, insbesondere gleich zu Beginn der Erkrankung. Dann kann ihre Heftigkeit und Dauer reduziert werden.

 

Wie wird Contramutan Junior Sirup dosiert und angewendet?

Falls nicht anders verordnet, sollten in akuten Zuständen Kleinkinder ab 1 Jahr bis 6 Jahre 2,5 ml, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren 3,5 ml und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene 5 ml alle halbe bis ganze Stunde, höchstens 12-mal täglich einnehmen. Bei abklingenden Symptomen wird die gleiche Dosis noch 1-3-mal täglich eingenommen. Die Flüssigkeit wird unverdünnt a ngewendet. Da sie besonders über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, sollte sie vor dem Schlucken für 1-2 Minuten im Mund belassen werden. Contramutan Junior Sirup sollte ohne ärztlichen Rat nicht länger als 14 Tage angewendet werden.

 

Kontraindikationen: Wann darf Contramutan Junior Sirup nicht angewendet werden?

Bei einer Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, andere Korbblütler oder einen anderen Bestandteil sowie bei einer ererbten Fructose-Unverträglichkeit, einer Glucose-Galaktose-Malabsorption oder einem Saccharase-Isomaltase-Mangel ist Contramutan Junior Sirup kontraindiziert. Auch bei fortschreitenden Systemerkrankungen wie Tuberkulose, Leukämie, Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen), Autoimmunerkrankungen, multiple Sklerose, AIDS, HIV-Infektion und anderen chronischen Viruserkrankungen darf Contramutan Junior Sirup nicht eingenommen werden. Dasselbe gilt für Alkoholkranke aufgrund des Alkoholgehalts und für Kleinkinder unter 1 Jahr. Leberkranke, Epileptiker, Hirnkranke und Hirngeschädigte sollten das Präparat erst nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden.

 

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

In Einzelfällen können allergische Reaktionen auftreten. Bei Arzneimitteln mit Sonnenhut (Echinacea) wurden Hautausschlag, Juckreiz, selten Gesichtsschwellungen, Atemnot, Schwindel und Blutdruckabfall beobachtet.

 

Pflichtangaben zu Contramutan Junior Sirup

***

Zusammensetzung

Ihre Erfahrungen mit Contramutan Junior Sirup

help
help
help
help

Beiträge die Sie interessieren könnten

Afantasie: Wenn das innere Auge blind ist | apomio Gesundheitsblog

Afantasie: Wenn das innere Auge blind ist

Das innere Auge bleibt schwarz: Bei Afantasie können sich Betroffene nichts bildlich vorstellen – weder die Handlung eines Romans, noch das Innere der eigenen Wohnung oder das Gesicht des Partners. Häufig bleibt die Störung bis ins Erwachsenenalter unbemerkt. Zwischenmenschliche Beziehungen können unter der fehlenden Vorstellungskraft ...

––– Weiter lesen